Biografie

Dr. Wolfgang Schiffner, Jahrgang 1953, begann im Jahr 1968 seine aktive musikalische Tätigkeit.

Er studierte an der Universität Hamburg Systematische und Historische Musikwissenschaften, sowie Kunstgeschichte und Ethnologie. Im Studiengang Systematische Musikwissenschaft promovierte er, magna cum laude, mit seiner Doktorarbeit »Einflüsse der Technik auf die Entwicklung von Rock- und Popmusik«.

Dr. Schiffner war viele Jahre als Produzent, Komponist und Tontechniker tätig.
Seit dem Jahr 1992 ist er weiterhin als Lehrbeauftragter, u.a. für das Musikwissenschaftliche Institut der Universität Hamburg und die Hamburger Schulbehörde tätig gewesen.

Er ist Inhaber eines eigenen Musikverlages und veröffentlichte als Autor diverse Bücher zu den Themen Musikgeschichte, Tonstudiotechnik und Musikpädagogik.